Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Inselleuchten Marienwerder 2022 Inselleuchten Marienwerder 2022
Home events 17. Brandenburger Ökofilmtour im Kulturbahnhof Biesenthal
Ökofilmtour Brandenburg

17. Brandenburger Ökofilmtour im Kulturbahnhof Biesenthal

Biesenthal: Am Samstag, den 5. März 2022, lädt der Kulturbahnhof Biesenthal zur 17. Brandenburger Ökofilmtour ein.

Gezeigt wird der Film „Corona – Das Virus und das Pangolin“ – warum wir dringend die biologische Arten­vielfalt schützen müssen, um auch selbst gesund zu bleiben.

Zum Film: das Schuppentier Pangolin – in China eine Delikatesse, galt lange als Ursprung der Virusübertragung auf den Menschen. Auch wenn dieses Säugetier daran unschuldig war, auf dem Wildmarkt in Wuhan wurde es zum Symbol für den illegalen und brutalen Wildtierhandel. Vor diesem Umgang mit Wildtieren und der Zerstörung ihrer Lebensräume warnt der Film, denn in Zoonosen wie HIV, Ebola oder SARS kommen auch dort die Erreger ursprünglich von Tieren. Wie Jane Goodall und Paul Watson im Film fordern viele ein Umdenken, um künftige Pandemien nicht erst entstehen zu lassen.

Im Anschluss gegen 20 Uhr findet ein sicherlich sehr spannendes Filmgespräch statt mit der Expertin Dr. Barbara Maas, Leiterin Internationaler Artenschutz bei NABU International. Sie befasst sich schon lange mit der Gefahr von Viruskrankheiten durch zunehmende Mensch-Wildtier-Kontakte. Auch sie weist auf die Notwendigkeit eines grundlegenden, transformativen Umdenkens bezüglich unseres Umgangs mit der Natur hin. Denn nur so können die geschädigten Ökosysteme der Erde, die für die Erhaltung allen Lebens unerlässlich sind, geschützt und wiederhergestellt werden, was auch auf vielfältige Weise uns selbst schützt.
Der Film und das Gespräch werden digital über www.oekofilmtour.de ausgestrahlt. Dort finden sich dann alle Informationen und Einwahldaten.

Die Vorführung und das anschließende Filmgespräch können jedoch auch sehr gern live im Kulturbahnhof Biesenthal (Bahnhofsplatz 1, 16359 Biesenthal, bahnhof-biesenthal.de) besucht werden unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung.

An- und Abreise stündlich über die Regionalbahn RB24 (ca. 30 Minuten von Berlin-Ostkreuz).

Zur besseren Planbarkeit bitte vorher anmelden unter: info@bahnhof-biesenthal.de Bei der Veranstaltung gilt 3G.

Info: Kultur im Bahnhof e.V.

Foto: Bernau LIVE / Symbolbild

Datum

05. März 2022
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 22:00

Mehr Informationen

Mehr zu diesem Event

Ort

Kulturbahnhof Biesenthal
Kultur im Bahnhof e.V. Bahnhofsplatz 1, 16359 Biesenthal

Veranstalter

Kultur im Bahnhof e.V.
E-Mail
info@bahnhof-biesenthal.de
Mehr zu diesem Event

Nächstes Event

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige