Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

8. Bernauer Vereinsstammtisch in Bernau bei Berlin

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Etwa 60 Vereinsmitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen der vielfältigen Bernauer Vereinslandschaft, folgten am gestrigen Abend der Einladung der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH, zum 8. Bernauer Vereinsstammtisch.

IMG_2459

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Nach einem kurzen Grußwort, zog Geschäftsführerin Franziska Hausding ein Resümee über den letzten Tag der Vereine, welcher vor allem durch die örtliche Verlegung in den Stadtpark und die Zusammenlegung mit dem Kunst und Handwerkermarkt von vielen Gästen besucht- und als positives Event in Erinnerung behalten wurde.

Aus diesem Grund, wird auch der „Tag der Vereine 2016“ am 28. August 2016 zusammen mit dem Kunst und Handwerkermarkt im Stadtpark stattfinden.

Für eine galante Überleitung zum eigentlichen Kernthema des 8. Vereinstammtisches, welches sich um die Integration der Bernauer Flüchtlinge in das bestehende Vereinsleben drehte, sorgte die Einladung von Dr. Bernauer VereinsstammtischIbrahim Alba. Der Syrer beschrieb in einer sehr ergreifenden Präsentation die Flucht mit seinen 2 Brüdern aus dem völlig zerstörten Aleppo / Syrien, quer durch Europa, in das nun zur Heimat gewordene Bernau. Er bedankte sich überglücklich für die Gastfreundschaft und versprach alles in seiner Macht stehende zu tun, um sich zu integrieren und die Stadt mit ihren Menschen zu unterstützen. Sein größter Wunsch ist ein gemeinsames Leben in Frieden und Harmonie.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Und was könnte der Integration dienlicher sein, als die Bernauer Neubürger in den Alltag und unserem bestehenden Vereinsleben teilhaben zu lassen?

Dieser Frage stellen sich bereits zahlreiche Vereine der Stadt. Um so erfreulicher wurde die Anwesenheit von Marieta Böttger – Beauftragte für Gleichstellung, Migration und Integration, sowie Petra Bierwirth – Kontaktstelle Asyl im Grundsicherungsamt des Landkreis Barnim begrüßt.

Die beiden Vertreterinnen des Landkreises zeigten vielfältige finanzielle Förderungsmöglichkeiten für Projekte für Menschen mit Migrationshintergrund auf und beantworteten zahlreiche Fragen hierzu. Sie begrüßten das große Interesse der Bernauer Vereine zu einer positiv verlaufenden Integration der „Fremden“ und sagten volle Unterstützung und kurze Wege seitens des Landkreises zu.

Alle Informationen zu dem Thema findet ihr unter: http://www.barnim.de/leben-in-barnim/familie-gesellschaft-soziales/asyl/kontakt-beim-landkreis.html

Doch Bunt ist es nicht nur im Verein, sondern auch in der Stadt Bernau, auch wenn es noch sehr weit entfernt scheint, stellte Frau Müller von der Bernauer Tourist Information, den diesjährigen „Lebendigen Adventskalender“ vor. Dieser steht ganz im multikulturellen Licht und soll sich mit Märchen und Traditionen anderer Länder befassen. Hierzu sucht das Team in der Bevölkerung händeringend nach Kontakten zum gegenseitigen Austausch ins Ausland.

IMG_2472

Noch weiter entfernt als Weihnachten, scheint das Jahr 2018. Doch dieses könnte um so spannender für Bernau werden, wenn die Stadt den Zuschlag für die Ausrichtung des Brandenburg-Tag 2018 bekommt. Wie Bürgermeister André Stahl mitteilt, sei man zurzeit mit vollem Einsatz in den Vorbereitungen für eine entsprechende Präsentation der Stadt Bernau, welche Anfang März dem Kuratorium des Brandenburg – Tages in Potsdam vorgestellt wird. Die Städte Potsdam und Wittenberge müssen dabei aus dem Rennen gestoßen werden. Doch bei aller Aufregung überwiegt die Freude über die Chance, Ausrichter dieses wichtigen Events zu sein, welches den Namen unserer Stadt in die weite Welt hinaus trägt und zahlreiche Besucher anlockt.

Wir sind gespannt und werden darüber berichten!

Fotos: Bernau LIVE

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content