Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Dorfgemeinschaftshaus Birkholz – Grundsteinlegung

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Dorfgemeinschaftshaus Birkholz - GrundsteinlegungBirkholz – Bernau: Lange haben die Birkholzer um ein Dorfgemeinschaftshaus gekämpft! Nun war es endlich soweit. Nachdem die Stadt zustimmte und im Juni 2015 die Baugenehmigung erteilt wurde, wurde heute zur offiziellen Grundsteinlegung geladen.
Mitten im Dorfkern, neben der Kirche, entsteht nun bis zum kommenden Spät-Sommer ein etwa 200qm grosses Dorfgemeinschaftshaus mit einem Gemeinschaftsraum, einem Büro für den Ortsvorsteher sowie Sozialbereichen und einem Materiallager. Die Stadt Bernau investiert etwa 500.000 Euro in den Neubau.
Zuvor musste die alte Schule abgerissen werden. Die Abrissarbeiten wurden archäologisch begleitet, da ein Skelett (gut 200 Jahre alt, so genanntes „unehrenhaftes“ Begräbnis) gefunden wurde.
Als nächstes Ziel hat sich Ortsvorsteher Dieter Geldschläger die Sanierung der alten und baufälligen Kirche auf den Plan geschrieben. Teile hiervon sind Einsturzgefährdet und seit Jahren nicht nutzbar. Errichtet wurde diese bereits im Jahre 1266!
Bis zur Kreisreform im Jahr 1993 war Birkholz, einschließlich Birkholzaue, eine selbstständige Gemeinde mit 417 Einwohnern innerhalb des Kreises Bernau. Im heutigen Bernauer Ortsteil Birkholz leben etwa 290 Einwohner.
Foto: Bernau LIVE – Symbolbild
 
#Bernau #Birkholz #Dorfgemeinschaftshaus #Barnim #BernauLIVE #Stadt_Bernau

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content