Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Biesenthal: 300 Portionen Eis und jede Menge Spielsachen für die Schüler

Viele freudige Kinderaugen

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Biesenthal (Barnim): Unser erster heutiger Termin verschlug uns am Vormittag in die Grundschule „Am Pfefferberg“ nach Biesenthal.

Vor Ort erwarteten uns etwa 300 vergnügte Kinder, die heute einen ganz besonderen Termin auf ihrem Stundenplan hatten: „Geschenke und Eis abholen“

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Beides gab es vom Schulförderverein Biesenthal sowie von der Lobetaler Bio Molkerei, zu der mittlerweile 3 Betriebe mit etwa 250 Kühen gehören, die tagtäglich etwa 5.000 Liter für Milch für Trinkmilch und Jogurt liefern.

Klar, dass bei einer solchen Aktion nicht wirklich an Unterricht gedacht wurde. Mitten auf dem Schulhof wurde ein Eiswagen aufgebaut und jeder der wollte, konnte sich mit leckerem Lobetaler Frozen Eis versorgen, welches vom Bio Molkerei-Betriebsleiter Reinhard Manger mit Freude und Geduld verteilt wurde.

Organisiert wurde der außergewöhnliche Schulvormittag vom Schulförderverein Biesenthal e.V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sich für die  allgemeine Unterstützung der Schule einzusetzen. Zur allgemeinen Unterstützung zählen beispielsweise das Anschaffen von Lehrmaterialien und Sportgeräten, die Bezuschussung von Klassenfahren und Ausflügen sowie die Unterstützung schulischer Arbeitsgemeinschaften und schulischer Veranstaltungen.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
Biesenthal: 300 Portionen Eis und jede Menge Spielsachen für die Schüler
Foto: Bernau LIVE

Nach einer „Bedarfsanalyse“ wurde auch dieses Mal ermittelt, an was es denn in der Schule fehlt. Und so wurde, Dank vieler Eltern und Sponsoren, kräftig gesammelt um den Kindern Spielzeug, Sportgeräte oder tolle Bücher für die Erstklässler zu übergeben. Abgerundet wurde die Übergabe, wie oben schon erwähnt, mit leckerem Eis aus Lobetal, bzw. der Molkerei in Biesenthal.

Für die Zukunft ist unter anderem ein Spielhaus geplant. Wie uns die Vereins- Vorstandsvorsitzende Beatrice Bruch mitteilte, wurde ein entsprechender Unterstützungs-Antrag bereits bei der PS-Lotterie der Sparkasse eingereicht und für positiv befunden.

Wer mehr über die Schule oder den Verein erfahren möchte, findet hinter den von uns gesetzten Links viele weitere Informationen.

Anbei noch ein kleiner Aufruf

„Die Grundschule am Pfefferberg in Biesenthal benötigt noch dringend eine neue Leitung des Schulchores im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag für die Kinder der ersten bis sechsten Klasse. Falls Interesse besteht, bitte im Sekretariat Tel.-Nr. 03337 2050 melden.“

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content