Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Guten Morgen, so kurz vorm Wochenende und Mega – Sonnenaufgang

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau: Guten Morgen, so kurz vorm Wochenende und Mega - SonnenaufgangBernau: Wir hoffen, Ihr musstet nicht all zu doll Eure Autoscheiben frei kratzen. Und falls doch, so hattet Ihr zum Trost vielleicht den schönen Sonnenaufgang im Blickfeld.

Und sonst? Heute vor 208 Jahren wurde der deutsche Maler Carl Spitzweg geboren. Nachdem Spitzweg seine kurze Apotheker-Laufbahn beendete, widmete er sich der Malerei. Auch wenn Spitzweg erst nach dem Krieg so richtig populär wurde, so schuf er er etwa 1500 Bilder und Zeichnungen, von denen er zu Lebzeiten etwa 400 verkaufen konnte.

Anzeige
 

Spitzweg stellte Menschen in ihrem zeitbedingten bürgerlichen Milieu dar. Er schildert auf kleinformatigen Bildern das biedermeierliche Kleinbürgertum, die kauzigen Sonderlinge und romantische Begebenheiten. Sein Malstil gehört der Spätromantik an. Anfangs war Spitzweg noch der biedermeierlichen Richtung verbunden, später lockerte sich seine Malweise auf, demImpressionismus sehr nahe. Bereits während seiner Jugend zeichnete Spitzweg viel; auch während seiner Arbeit in der Apotheke zeichnete er die Köpfe der wirklichen und eingebildeten Kranken, Jungen und Alten, sowie die Originale der Kleinstadt Straubing Der arme Poet – das bekannteste und beliebteste Bild Spitzwegs überhaupt – stammt aus dem Jahre 1839. In dem Bild Der Kaktusliebhaber zeigt Spitzweg den Büromenschen vor seiner Lieblingspflanze, dem Kaktus. (Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Spitzweg)

Im Alter von 77 Jahren verstarb Carl Spitzweg an einem Schlaganfall, man fand ihn zurückgelehnt in seinem Stuhl in seiner Münchner Wohnung…

Euch einen schönen Freitag und kommt gut zur Arbeit. PS: Geblitzt wird heute u.a. in der Schönower Chaussee in Bernau.

Foto: Bernau LIVE, vorhin mit Rehfamilie

#Bernau #Sonnenaufgang #gutenMorgen #Spitzweg #Freitag #Kunst #Rehe

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content