Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Konstituierende SVV in Bernau: Péter Vida zum Vorsitzenden gewählt

Bernauer Stadtverordnetenversammlung

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Nach den Kommunalwahlen trifft am heutigen Mittwochnachmittag zum ersten Mal die Bernauer Stadtverordnetenversammlung zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.

In der heutigen ersten Sitzung geht es unter anderem um den Vorsitz, die Geschäftsordnung, die Besetzung der einzelnen Ausschüsse und Aufsichtsräte oder andere organisatorische Fragen für die kommenden 5 Jahre.

Nach der Begrüßung der neuen und alten Stadtverordneten durch Bürgermeister André Stahl, gab es ein Dankeschön an Hildegard Boßmann, die die SVV in den letzen fünf Jahren leitete. In geheimer Wahl wurde dann im Anschluss Péter Vida (BVB/Freie Wähler) zum neuen Vorsitzenden der Bernauer Stadtverordnetenversammlung gewählt.

Anzeige
 

Mit dem Ergebnis der Kommunalwahlen im Mai ergeben sich folgende Sitzverteilungen:

  • BVB / FREIE WÄHLER Bernau – 8 Sitze
  • DIE LINKE – 7 Sitze
  • CDU – 5 Sitze
  • SPD – 4 Sitze
  • AfD – 4 Sitze
  • GRÜNE/B90 – 3 Sitze
  • BfB – 3 Sitze
  • Die PARTEI – 1 Sitz
  • FDP – 1 Sitz

Die Sitzung dauert zurzeit noch an, weitere Infos folgen. 

Nachtrag mit Infos der Stadt Bernau:

In der konstituierenden Sitzung wurden zudem der Hauptausschuss und die Fachausschüsse neu besetzt. Ab der 7. Wahlperiode gibt es einen Fachausschuss weniger, die Aufgaben wurden in die anderen Ausschüsse integriert.

Den Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen leitet Daniel Sauer (CDU), den Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und Verkehr leitet Jörg Arnold (BVB/Freie Wähler) und den Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Sport leitet Dr. Dagmar Enkelmann (Die Linke).

Weiterhin wurden auf der konstituierenden Sitzung die Mitglieder der Aufsichtsräte bestellt sowie die Vertreter für den Umlegungsausschuss, für die Arbeitsgruppe „Neues Rathaus“ und für die Verbandsversammlung des Wasser- und Abwasserverbandes „Panke/Finow“.

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content