Anzeige

Redaktion Bernau LIVE

BernauFamilieNachrichtenSoziales
Häufig gelesen

Die Kita “Kindergärtnerei” in Bernau feiert heute Geburtstag

Happy Birthday

Bernau (Barnim): Am 13. Mai 2015 berichteten wir über die begonnenen Bauarbeiten auf dem alten Gärtnereigelände an der Viehtrift Bernau. Eine Woche zuvor wurde die Baugenehmigung für die geplante Kita erteilt.

In Anlehnung an die vorherige Nutzung des Geländes sollte der neue stadteigene Kindergarten „Kindergärtnerei“ heißen.

Anzeige

Bereits am 7. September 2015 wurde zur offiziellen Grundsteinlegung für das zweigeschossige, L-förmige Gebäude in Massivbauweise eingeladen. Mit dem Richtfest am 18. Februar 2016 nahm die Kindergärtnerei so langsam Formen an und man konnte erahnen, wie es hier einmal aussehen wird. Der Rohbau war fertiggestellt, die Dachdeckerarbeiten hatten bereits begonnen und die Fassaden-, Fenster- und Trockenbauarbeiten waren damals in Vorbereitung.

Fast ein Jahr später, im März 2017, war es dann endlich soweit und die ersten Kinder durften sich auf ein tolles Haus freuen, auch wenn hier und da noch Restarbeiten auszuführen waren.

Am 08. April 2017 wurde zum großen Tag der offenen Tür geladen. Kita-Leiterin Iris Unger und ihr Team führten an diesem Samstag durch die Räume und antworteten auf zahlreiche Fragen der Besucher. Mit zwölf großzügig gestalteten Gruppenräumen, mehreren Betätigungsräumen, einer Ausgabeküche mit Speisesaal sowie Personal- und Büroräumen gehörte das Haus nun den Kindern und zählt zu den größeren Kindertagesstätten in Bernau. Offiziell wurde die Kita im Mai 2017 eröffnet nachdem auch die Außenanlagen fertig waren.

Auf dem ehemaligen, etwa 5.500 Quadratmeter großen Gelände einer Gärtnerei, entstand in knapp 2 Jahren Bauzeit die “Kindergärtnerei”, eine Kita für etwa 180 Kinder, davon 60 Kinder unter 3 Jahren. Das Gebäude wurde für insgesamt 4,6 Millionen EUR errichtet.

Heute wird der 1. Geburtstag gefeiert!

Voll war es am heutigen Nachmittag zur großen Geburtstagsparty. Neben Musik, Tanz und leckeren Kuchen waren alle Räume festlich geschmückt, zahlreiche Spiel- und Bastelstände luden zum Verweilen ein, die Bernauer Polizei präsentierte sich im Garten und Clown „Natscha“ unterhielt Kinder und Eltern gleichermaßen.

Natürlich gehört zu einem richtigen Geburtstag auch eine große Geburtstags-Torte. Die brachte dann Bernaus Bürgermeister André Stahl persönlich vorbei und übergab diese an die sichtlich gerührte Kita Leiterin Iris Unger, die die Torte sogleich mit der kleinen Romi anschnitt.

Happy Birthday, Kindergärtnerei!

Hier wird noch bis etwa 17.30 Uhr gefeiert…

Auch wir sind leider nicht perfekt! Du möchtest den Beitrag redaktionell korrigieren oder hast weitere Infos? Gib uns Bescheid, indem Du den “Fehler” markierst und Strg+Enter drückst. Die Übermittlung erfolgt anonym, sofern nichts angegeben wurde. Danke.

Tags
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige
X

Hinweis an den Autor des Beitrages

Der folgende Text wird anonym an die Radaktion von Bernau LIVE gesendet: