Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

NPD Demo in Bernau fand schnelles Ende

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Pfeifen gegen Pfeifen – Bernau bleibt nazifrei!

Sprechchöre und Trillerpfeifen empfingen die rund 10 NPD-Aktivisten, die mit ihrem LKW am heutigen Sonnabend, den 18.Mai gegen 09:45 Uhr am Bernauer Marktplatz eintrafen.

Mehr als 100 Menschen, darunter viele Familien mit Kindern, hatten sich bereits vor dem Gebäude der Commerzbank, dem von der Stadt Bernau ausgewiesenen Versammlungsraum der NPD, eingefunden. Transparente, Wimpelketten und Plakate signalisierten den Ankommenden:

Anzeige
 

Bernau – kein Ort für Nazis!, Bernau bekennt Farbe.

Ein breites Bündnis demokratischer Kräfte, allen voran das Bündnis für Toleranz Bernau, hatte es geschafft, innerhalb weniger Stunden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zu mobilisieren. Neben der SPD-Landtagsabgeordneten Britta Stark, die in Bernau ihren Wahlkreis hat, gehörte auch Olaf Mangold, der SPD-Bundestagsdirektkandidat im Wahlkreis, zu den Gegendemonstranten, die das Areal in der Bürgermeisterstrasse bevölkerten. „Pfeifen gegen Pfeifen“, kommentierte Olaf Mangold kurz das Pfeifkonzert und setzt seine um den Hals gehängte Trillerpfeife wieder an den Mund.

Bunte Bälle flogen umher, es wurde gespielt und gescherzt. Die Stimmung war eher ausgelassen und friedlich, Musik klang aus einem Fenster in der Nachbarschaft. Dann schien es, als wolle die Polizei den Platz räumen. Die Beamten rückten langsam vor. Doch nach Gesprächen zwischen den Einsatzkräften und Veranstaltern wurde die Räumung des Arreals abgeblasen, ohne daß die NDP ihren eigentlichen Versammlungsort erreichte.

Die Reden von der improvisierten Bühne ihres LKWs ging im Klang der Trillerpfeifen und Sprechchöre unter und verpufften komplett. Demonstrativ drehten zahlreiche Gegendemonstranten den Nazis den Rücken zu, während sich deren Rednerin vergeblich abmühte, gegen die Geräuschkulisse anzukommen. Zum „Abschied“ stimmten die Demonstranten ein in den Gassenhauer „Ihr könnt nach Hause fahr´n!“

„Die Gegendemonstration war ein voller Erfolg!“, resümierten Elke Keil vom Bündnis für Tolreanz und Olaf Mangold unisono, als unter Gelächter und Gejohle die Fahrzeuge der Nazis unter Begleitung von Einsatzkräften der Polizei das Gelände um 10:30 Uhr räumen mußten.

„Wir haben Flagge gezeigt und friedlich deutlich gemacht, daß Nazis in Bernau und im Barnim keinen Platz haben. Ob in Bernau oder Finowfurt – Sozialdemokraten stehen auf der Seite der Freiheit, gegen Diktatur und Naziterror!

Dieses breite Bündnis verschiedener Kräfte und Parteien zeigt aber eindrucksvoll, daß es uns gemeinsam gelingt, Brandenburg als Ort der Weltoffenheit und Toleranz zu gestalten.“

Foto: (v.l.nr.): Olaf Mangold, MdL Britta Stark, Adelheid Reimann

Foto: via Olaf Mangold

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content