Redaktion Bernau LIVE

BernauLadeburgMusikNachrichtenPartyVeranstaltungen - WochenendeVideo

Bernau: Ladeburg feiert gerade Mittsommer

Mittsommerfest in Ladeburg

Bernau: Zur Zeit feiert der Bernauer Ortsteil Ladeburg sein alljährliches Mittsommerfest.

Auf Grund der Wetterlage hat man sich spontan entschlossen, das Mittsommerfest kurzerhand in das Feuerwehrgerätehaus des Löschzug Ladeburg zu verlegen. Da man auch diesen überdachten Standort wenig traute, verzogen sich die Musiker „Die Couchies“ zusätzlich noch in einen Pavillon.

Anzeige

Da nun eine trockene Bühne mit Couch gegeben war, legte sich die Berliner Band mächtig ins Zeug und überzeugte mit toller Musik.

Ansonsten sorgte die Feuerwehr für Frisches vom Grill und Getränke – Peckel für ausreichend Getränke.

Wer mag, will und Lust hat, kann noch bis 22 Uhr mitfeiern! Wir wünschen Euch einen wunderschönen Abend!

 

 

Infos zur Band: http://diecouchies.de/

Mittsommer: Als Mittsommerfest werden die Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende bezeichnet. In den skandinavischen Ländern sowie im Baltikum, wo die Nächte zu dieser Jahreszeit kaum dunkel werden („Weiße Nächte“), sind die Bräuche besonders lebendig.

Die Sommersonnenwende fand in den ersten Jahrhunderten n. Chr. am 24. Juni des Julianischen Kalenders statt. An diesem Datum wurde (und wird) das Hochfest Johannes’ des Täufers begangen, mit dem sich Teile des vorchristlichen Sonnenwendbrauchtums verbanden.

Eine vergleichbare Tradition findet sich in Brasilien, zurückgehend auf den portugiesischen São João zwischen 12. Juni (St. Anton) und 29. Juni (St. Peter). Aufgrund der Nähe zu den Tropen wird der Jahreszeitenwechsel dort ähnlich wie auf der Nordhalbkugel benannt und gefeiert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mittsommerfest

 

Fotos: Bernau LIVE

 

Auch wir sind leider nicht perfekt! Du hast einen Schreibfehler gefunden oder möchtest den Artikel redaktionell korrigieren? Gib uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg+Enter drückst. Danke.

Anzeige
Tags
lux Augenoptik in Bernau

Ähnliche Beiträge

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: