Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ausstellung zeigte Arbeiten der Kita „Weltenbummler“ aus Bernau

Eine Reise an den Ort der Glückseligkeit

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Unter dem Motto „Eine Reise an den Ort der Glückseligkeit“ lud der Kindergarten „Weltenbummler“ aus Bernau zu einer großartigen Ausstellung ein.

Vier Tage lange präsentierte die Kita, welche zum Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Nordbrandenburg gehört, ihr Schaffen im Wintergarten der Stadthalle am Steintor.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

In unzähligen selbstgestalteten Exponaten ging es um die ausgelassene Fantasie der Kinder, um Kreativität und Wertschätzung in der heutigen Schnelllebigkeit. Wie uns Kita-Leiterin Gerlind Graßmann erklärte, sei es wichtig, dass das Bildungsverhalten der gesellschaftlichen Entwicklung angepasst wird.

Immer mehr Kinder sind heutzutage bereits im Kleinkind- und Vorschulalter gestresst und zeigen sich sehr unruhig, sind unkonzentriert, sind auf sich selbst bezogen und somit in der Gemeinschaft massiv überfordert. Da ist dann kein Platz zum Kind sein, zum selbstbestimmten Spielen und Lernen, zum Entwickeln der Fantasie und zum Ausgelassen- und Fröhlich sein.

Ausstellung zeigte Arbeiten der Kita "Weltenbummler" aus Bernau

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Hier sieht sich auch die Kita Weltenbummler in der Verantwortung und stellt die Bildung sozialer Kompetenzen im täglichen Kita-Alltag an erster Stelle. Ein „„höher, schneller, weiter, besser, schöner“ gibt es hier nicht. Freude, Spaß, Sozialkompetenz, Wertevermittlung und positives Denken stehen hier im Mittelpunkt.

Mit viel Herzblut wurde auch dieses Mal wieder eine Ausstellung geschaffen, die zahlreiche Eltern und Besucher*innen anzog und, so denken wir, für einen Moment für „Glückseligkeit“ sorgte.

Die Kita „Weltenbummler“ aus Schönow betreut etwa 40 Kinder im Alter von 1-6 Jahren und steht unter der Trägerschaft der Johanniter. Das Kita-Team arbeitet mit den Kindern nach einem alternativen Konzept, in welchem der Kreativität der kleinen Köpfe keine Grenzen gesetzt wird.

Zudem ist der Name Programm und so schauen sich die kleinen Weltenbummler ihre Umwelt sehr genau an und verarbeiten ihre Beobachtungen in großen Projektarbeiten mit teils anschliessenden Ausstellungen.

Doch nicht nur Ausstellungen stehen im Fokus der Kita; so werden u.a. auch Bauprojekte der Stadt genau unter die Lupe genommen, Menschen der Stadt werden besucht und die kleinen Forscher ziehen regelmäßig aus um zum Beispiel den Bürgermeister, die Stadtwerke, Bernau LIVE, das Krankenhaus oder die Polizei zu besuchen.

Bisherige Beiträge zur Kita Weltenbummler findet Ihr hier.

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content