Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Skulptur am Kantorhaus – angekommen nach 57 Jahren

Info der Stadt Bernau

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Etwa 57 Jahre war die Plastik Plastik „Stehender Akt II“ von Wieland Förster an verschiedenen Stellen unserer Stadt Bernau unterwegs und aufgestellt.

In diesen Tagen sollte sie nun ihr endgültiges Zuhause auf der Rückseite des aufwendig sanierten Kantorhauses in der Bernauer Tuchmacherstraße finden. Aufgestellt wurde die Bronzestatue von Mitarbeitern der Restaurierungswerkstatt und Kunstgießerei Hann.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Plastik „Stehender Akt II“ schuf der Künstler 1964; gedacht war sie für den öffentlichen Raum. Über viele Jahre hinweg stand sie jedoch nicht im Freien, sondern in verschiedenen Gebäuden – die Gründe hierfür waren vielfältig. Lange Zeit war sie im Treppenhaus und zuletzt auf der Plattform des ersten Obergeschosses des Historischen Rathauses untergebracht. Sabine Oswald-Göritz vom Bernauer Kulturamt freut sich, dass die Figur nach Langem den ihr zugedachten Ort gefunden hat:

„Nach vierzig Jahren wird sie nun endlich dort aufgestellt, wo es einstmals geplant war – am Kantorhaus, das nach einer umfassenden Sanierung dem Werk eines national und international hochgeschätzten Bildhauers einen würdevollen Rahmen gibt.“

Die Bronzestatue fügt sich in den Raum auf der Rückseite des Kantorhauses ein, als stünde sie schon immer dort. Wie eine Bühnendarstellerin steht sie zentral auf der noch sehr zart bewachsenen, neuen Grünfläche vor der Kulisse der weiß-grauen Fachwerkarchitektur, neben ihr ein Hagebuttenstrauch, der mit seinen roten Früchten für auflockernde Farbtupfer sorgt. Die Sitzgelegenheiten und der Fahrradständer nebenan machen das Ensemble komplett und die Rückseite des Kantorhauses zu einem angenehmen Aufenthaltsort.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Verwendete Quellen: Stadt Bernau 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content