Beinahe zeitgleich brannten ein Boot und ein Einfamilienhaus
Info der Polizei / Feuerwehr
Bernau / Wandlitz: Gleich zwei Brände innerhalb kürzester Zeit, beschäftigen die Feuerwehren der Gemeinde Wandlitz und der Gemeinde Biesenthal in der vergangenen Nacht.
Fast zeitgleich brannten gegen 2 Uhr ein Boot in der Marina Marienwerder sowie ein Einfamilienhaus in Basdorf.
Marienwerder
Kurz vor 2 Uhr am heutigen Morgen (02.03.21) wurden die Feuerwehren Ruhlsdorf / Sophienstädt, Marienwerder und Zerpenschleuse zur Marina nach Marienwerder gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache stand hier ein Motorboot in Flammen, welches auf dem Gelände aufgebockt war. Wie die Polizei informiert, vernahmen Zeugen zuvor einen lauten Knall. Am Boot entstand ein Schaden von etwa 70.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Brandstiftung.
Basdorf
Nur wenige Minuten später, um kurz nach 2 Uhr, brannte es in einem Wohnzimmer eines Einfamilienhauses im Wandlitzer Ortsteil Basdorf. Zum Glück konnte sich die 81-jährige Bewohnerin selbstständig aus dem Haus bewegen und mit Mithilfe von Nachbarn die Feuerwehr alarmieren. Beim Eintreffen der Feuerwehren Wandlitz, Basdorf, Schönwalde und Schönerlinde, stand das Haus bereits in Vollbrand. Mit den sofort eingeleiteten Löscharbeiten konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Grundstücke verhindert werden – aus Sicherheitsgründen mussten Nachbarn für etwa eine Stunde ihre Häuser verlassen.
Das Haus ist leider nicht mehr bewohnbar und Kriminaltechniker ermitteln nun, wie es zu dem Brand kommen konnte. Hierfür soll das Gebäude am morgigen 3. März untersucht werden. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Tagesanbruch an. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Verwendete Quellen: Polizeidirektion Ost, Feuerwehren Wandlitz und Sophienstädt/Ruhlsdorf / Titelbild: Feuerwehr Wandlitz