Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

AWO & EMW Treffen in Danewitz bei Biesenthal

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

20. EMW – und AWO – Treffen

Biesenthal – Danewitz: Etliche Motorrad – Freunde, sogar aus Österreich, trafen sich am vergangenen Wochenende im beschaulichen Danewitz zum 20. EMW – und AWO – Treffen.

Auch im Jubiläumsjahr hatte sich der Niederbarnimer AWO Stammtisch eine Menge ausgedacht um den Fans des Motorsports rund die „alte Motoradlegende“ etwas zu bieten.

Anzeige
 

Neben einem Bikergottesdienst, Lagerfeuer und gemeinsamen Ausfahrten standen das DDR Kultkino sowie mittelalterliche LIVE Musik der Band „Die Münzer“ auf dem Programm.

Auch wenn das Unwetter am Samstag etwas dazwischen kam, so hatten alle ihren Spaß und ein schönes Wochenende.

Info: Die AWO 425 war ein in der DDR gebautes Motorrad mit Viertaktmotor in zwei Modellversionen. Das Motorrad wurde in dem Awtowelo- bzw. späteren IFA-Betrieb Simson im thüringischen Suhl gefertigt.

Im Volksmund wurden die AWO auf Grund des Motorklangs respektvoll „Dampfhammer“ genannt. Die AWO war in der DDR neben der allerdings veralteten EMW R 35 als einzig verfügbares Viertakt-Motorrad sehr beliebt. Wegen fehlender Viertakter-Angebote anderer Hersteller auf dem DDR-Zweiradmarkt wurden die Motorräder später individuell umgerüstet.

AWO & EMW Treffen in Danewitz bei Biesenthal

So wurde beispielsweise die längere und bessere Gabel aus der MZ verwendet. Große Teile des AWO-Bestandes werden bis heute liebevoll gepflegt. Heute ermöglicht die Vielzahl der noch vorhandenen AWO-Motorräder und -Ersatzteile einen guten Einstieg in die Beschäftigung mit Oldtimer-Motorrädern. (Wikipedia)

Alle Infos findet Ihr auch unter: http://www.awo-stammtisch.de/

Anbei ein paar Eindrücke von Samstag-Mittag – Fotos: Bernau LIVE

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content